“Ändere dein Passwort”-Tag

Der 1. Februar ist der “Ändere dein Passwort”-Tag. Passwörter sind eine wirklich lästige Pflicht und es gibt kein Erfolgsrezept für gute Passwörter. O.k., lang sollen sie sein, viele Sonderzeichen enthalten, keine Wörter aus dem Wörterbuch enthalten und und und … aber wissen Sie, wie oft ich im letzten Jahr meine Passwörter vergessen habe? Ich weiß es nicht mehr, es war zu häufig! Häufig sehr ärgerlich und eine riesige Zeitverschwendung.

Doch das Gejammer nützt nichts, wir leben im digitalen Zeitalter und bis es nichts besseres gibt, müssen wir in den sauren Apfel beißen.

Ein guter Tipp sind übrigens Passwortmanager wie KeePassX (URL: https://www.keepassx.org/). Hier kann man seine Passwörter an einer zentralen Stelle verwalten und automatisch sichere Passwörter generieren lassen. Doch ob dieses wirklich sicher ist, kann ich Ihnen auch nicht sagen. Vermutlich sicherer als wenige Standardpasswörter.

Das Witzige ist, dass ich mir sicher bin, dass der sicherste Passwortmanager ein ganz normales Blatt Papier in Verbindung mit einer Bildschirmtastatur ist!

BIM ahead, das Passwortproblem wird uns im Bauwesen alsbald einholen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*